Workshop mit MLP zum Thema “Bewerbungen im digitalen Zeitalter”

Workshop mit MLP zum Thema “Bewerbungen im digitalen Zeitalter”

Im Rahmen unserer Erstsemester-Einführungswoche nahmen am Freitag, den 30.10.2020, über 20 WUM-Mitglieder an einem virtuellen Workshop in Kooperation mit MLP Münster zum Thema „Bewerbung im digitalen Zeitalter“ teil.

Das Thema „Digitale Bewerbung“ ist sowohl für unsere Erstsemester als auch für die Studierenden der höheren Jahrgänge von großer Bedeutung, da eine gute Bewerbung ein ausschlaggebendes Kriterium für Unternehmen ist, um uns als Person besser kennen lernen zu wollen.

Der zweistündige Workshop deckte ein breites Spektrum an wissenswerten Themengebieten ab. Wir lernten zum einen, wie man Unternehmensausschreibungen effektiv analysiert, zum anderen haben wir unsere Kenntnisse im Aufbau eines guten Motivationsschreibens und Lebenslaufes vertiefen können. Wir haben darüber hinaus das spannende Konzept des Chunkings kennen gelernt, welches uns durch die vertiefenden Inhalte einen großen Vorteil in Bewerbungsgesprächen bringen wird. Auch die Bedeutung von Xing und LinkedIn, welche immer mehr an Bedeutung im Geschäftsleben erlangen, wurde thematisiert und uns Studierenden näher gebracht, wie wir diese Plattformen für uns nutzen können.

Wir bedanken uns herzlich bei MLP für die tolle Zusammenarbeit und diesen großartigen Workshop!