Investieren, Spekulieren und Kassieren!

Am 21. Mai 2011 organisierte WUM zusammen mit einem Alumni, Herrn Christoph Seidenstücker, eine interaktive Ein-Tages-Veranstaltung zu dem Thema „Investieren, Spekulieren und Kassieren“. Ziel der Veranstaltung war, den Teilnehmenden eine praxisorientierte Einführung in die Welt der Börse und des Kapitalmarktes zu geben. Herr Seidenstücker ging hierbei auf alle relevanten Themenschwerpunkte ein wie beispielsweise Basisdefinitionen, verschiedene Anlagenklassen und Instrumente, Analysemethoden und ihre Einflussfaktoren, Anlagestrategien und Portfolio/Risikomanagement. Hauptintention war, den Teilnehmern einen ersten Eindruck sowie Ansatzpunkte für eine weitere Auseinandersetzung mit dem doch weit gefassten Thema zu vermitteln. Die ausführliche Diskussions- und Fragerunde am Ende des Tages zeigte deutlich, dass sich die Teilnehmenden ein fundiertes Grund-wissen aneignen konnten und einer zweiten Veranstaltungsreihe in diesem Rahmen positiv gegenüberstehen.

 

 

WUM möchte sich hiermit insbesondere bei Herrn Seidenstücker bedanken und betonen, wie wichtig es für einen Verein wie WUM e.V. ist, dass Alumnis ihr Wissen und ihre Erfahrung insbesondere an die jüngeren Mitglieder weitergeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen