You are currently viewing Kickoff des WUM-Mentoring-Programms

Kickoff des WUM-Mentoring-Programms

Mit dem Kickoff am 09. Januar startete offiziell das diesjährige Mentoring-Programm des WUM. 15 Studierende und 15 Mentoren nehmen dieses Jahr an dem Programm teil, das der WUM seit letztem Jahr anbietet.

Das Mentoring-Programm beruht auf individuellen Treffen zwischen dem Studierenden und dem Mentor und kann individuell auf die Wünsche und Ziele des Studierenden ausgerichtet werden. Dabei kann es sich z.B. um Hilfe bei der Berufsorientierung, beim Studium oder bei Bewerbungen handeln. Eingerahmt wird das Programm von drei Treffen mit der gesamten Mentorengruppe, darunter das Auftakttreffen, ein Halbzeittreffen und ein gemeinsames Abschlusstreffen. Das Mentoring-Programm steht allen WUM-Mitgliedern offen und wir freuen uns, dass das Angebot seit der Entstehung des Programms erfolgreich angenommen wird.

Das Kickoff, das von Katharina Pönisch moderiert wurde, diente u.a. der Vorstellung der Mentoren und der Studierenden. Zudem wurden erste Karrieretipps mit der Gruppe geteilt. Zu diesen zählt zum Beispiel, dass die Berufseinsteiger sich darüber im Klaren sein sollten, was sie motiviert und wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Wichtig ist es auch, offen Fragen zu stellen, für seine Überzeugungen einzustehen und offen für Tipps zu sein. Bei der Bewerbung kann z.B. ein roter Faden im Lebenslauf helfen.

Am Ende des Treffens durften die Zweiergruppen sich in einer Break-out Session erstmals näher kennenlernen. Wir vom WUM sind überzeugt, dass das Mentoring-Programm sich dieses Jahr mit eurem Input weiterentwickeln kann und für die Studierenden zum Lernen und Netzwerken sehr wertvoll sein wird.